Shaolin Wu Xiao Deutschland
Shaolin Wu Xiao Deutschland

 Ab Juni 2021: Shaolin Wu Xiao Senden wird startet das "Outdoor Training Camp 2021" !!!

 

Bedingt durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen gibt die Shaolin Wu Xiao Schule Senden/Ulm erstmal ihre Räumlichkeiten auf und startet bis zum Herbst hin das "Outdoor Training Camp 2021"! 

Jeglicher Unterricht findet bis voraussichtlich Oktober 2021 draußen im Stadtpark in Senden statt. Ganz wie die Shaolinmönche es seit Jahrhunderten im legendären Kloster von China vorleben und wie schon Großmeister Liu Baoshan sinngemäß in seinen Büchern schrieb: "Shaolin fängt an, wenn Du an den kältesten Tagen des Winters und an den heißesten Tagen des Sommers draußen trainierst...." findet derzeit  zweimal pro Woche Unterricht an der Parkbühne (überdacht) im Sendener Stadtpark statt. Den aktuellen Stundenplan findet man unter Schulen bzw. kann man auf Anfrage zusammen mit den aktuellen Hygienemaßnahmen zugeschickt bekommen.

 

Für die Sicherheit der Schüler findet derzeit für alle über 14 Jahre eine viertel Stunde vor jedem Unterricht ein kostenloser Corona-Test statt. 

 

Der umfangreichste Stundenplan, den es je gab in der Shaolin Wu Xiao Schule Senden...

 

...seit Oktober ist es möglich, täglich in der Shaolin wu Xiao Schule in Senden  zu trainieren! Von Montag bis Freitag werden jetzt Unterrichtseinheiten sowohl für Kinder als auch für Erwachsene angeboten...      ...und am Wochenende mit Seminare, Privatunterricht und Projekten vervollständigt! Gleich mal reinschauen...

Eröffnung Shaolin Wu Xiao Deidesheim

 

Am 15. Januar 2019 eröffnet Alex Kahler, der Schulleiter der Shaolin Wu Xiao Schule Heidelberg seine zweite Filiale: die Shaolin Wu Xiao Schule Deidesheim. Weitere Informationen finden Sie unter Schulen - Deidesheim.

World Championships in London 2018

 

Bei den diesjährigen World Martial Arts Championships in London startete ein achtköpfiges Wettkampfteam der Shaolin Wu Xiao Schulen unter der Leitung von Shifu Christian Kronmüller und erreichte einen immensen Erfolg!

Sowohl in den Bereichen Formen, Selbstverteidigung und Sanda (bzw. Kickboxen) konnten insgesamt 6 Goldmedaillen, 4 Silber- und 4 Bronzemedaillen errungen werden.

 

Shifu Christian Kronmüller, der im Sommer bereits bei den Meisterschaften in Bremen nach 10 Jahre Wettkampfpause einen beachtlichen 2. Platz bei den Formen erreichen konnte, startete in London im Bereich Kickboxen und konnte in der offenen Gewichtsklasse bei den Schwarzgurtträgern sich den 1. Platz und damit die Goldmedaille erkämpfen!

 

Kung Fu Meisterschaften 2018 der DTKU in Bremen

 

Wir sind erfolgreich von der Meisterschaft der DTKU (Deutsche Traditionelle Kung Fu Union) aus Bremen zurück, die am Samstag, den 17.3.2018 stattfand.
 
Es war ein sehr entspannter, freundschaftlicher und von Shifu Holger Meyer und Shifu Uli Holtzen toll organisierter Wettkampf. Das faire Miteinander stand wie bei keinem anderen Wettkampf im Vordergrund - nichts desto trotz war das Niveau der Wettkämpfer teilweise sehr hoch. Es war eben kein reiner Einsteigerwettkampf, man sah auch manchen Meister, Lehrer, Übungsleiter und erfahrenen Wettkämpfer antreten, was dem Wettkampf natürlich nochmal eine ganz andere Qualität verlieh.

Unser Wettkampfteam unter der Leitung von Shifu Christian Kronmüller (der nach über 15 Jahren ohne Wettkampf mal wieder selber startete) und Tamara Tremmel, bestehend aus 16 Wettkämpfern aus Senden, Heidelberg und Bermatingen startete sowohl bei den Formen als auch im Sanda und konnte trotz kurzer Vorbereitungsphase und langer Wettkampfabstinenz beachtliche Erfolge verbuchen:

Lukas Görthofer
3. Platz Sanda ab 90kg

Elias Ebrecht
1. Platz Handformen bis 2 Jahre Erfahrung

Thomas Mann
2. Platz Sanda bis 85kg

Felix Ruff
1. Platz Sanda bis 70kg

Igor Basukinskiy
2. Platz Handformen von 4-8 Jahre Erfahrung
2. Platz Kurzwaffen von 4-8 Jahre Erfahrung
3. Platz Sanda bis 70 kg

Devin Bulduk
2. Platz Handformen Kinder
2. Platz Langwaffen Kinder

Amina Amann
3. Platz Handformen Kinder

Dominic Mudrak
2. Platz Handformen bis 2 Jahre Erfahrung
3. Platz Sanda von 80-85kg

Tamara Tremmel
1. Platz Handformen über 15 Jahre Erfahrung
3. Platz Langwaffen über 15 Jahre Erfahrung

Christian Kronmüller/Tamara Tremmel
2. Platz Waffenpartnerformen ü. 15 Jahre Erf.

Ronny Haake
3. Platz Handformen über 8 Jahre Erfahrung
3. Platz Langwaffen über 8 Jahre Erfahrung
1. Platz Sanda ab 90 kg

Bernd Trapp
1. Platz Kurzwaffen von 4-8 Jahre Erfahrung

Holger Lüdecke
2. Platz Sanda von 80-85kg

Louis Lüdecke
2. Platz Sanda Kinder

Insgesamt 5 Goldmedaillein, 11 Silbermedaillen und 8 Bronzemedaillen! Tolle Leistung!
 
Bilder von der Veranstaltung findet ihr auf unseren Facebookseiten, z.B. hier:
 
 

Tolles Geschenk....

 

Duc Pham, Inhaber des Great Wall Restaurants in Ludwigsfeld, hat von seinem Familienbesuch in Vietnam ein tolles Geschenk für Shifu Christian Kronmüller und die Shaolin Wu Xiao Schule Senden mitgebracht: eine Guan Yu Statue!

Guan Yu ist der Schutzpatron der Krieger und Kämpfer und wird in Zukunft ganz besonders über unsere Schule und alle Trainierenden wachen! Wir suchen gerade noch den besten Platz für die schöne Statue!

Alex Kahler bereitet sich auf die Lehrerprüfung vor...

 

Alex Kahler, der Schulleiter der Heidelberger SWX Schule, bereitet sich derzeit auf die Prüfung zum 1. Lehrergrad vor. Dazu ist er mehrere Wochen im Jahr in der Schule in Senden, um bei Shifu Christian Kronmüller zu lernen und zu trainieren. Mit ihm zusammen bereitet sich auch Tamara Tremmel vor. Die Beiden sind derzeit die fortgeschrittensten Schüler der SWX Schulen.

      

Alex Kahler, 2. v.l. mit Schülern und Übungsleitern aus Senden

SWX goes Holiday Park!!

 

Als Highlight unseres Ferienprogramms haben wir mit 25 Schülern aus Senden und Heidelberg einen Tag lang den Holiday Park bei Haßloch unsicher gemacht. Obwohl uns das Wetter anfangs einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war der Tag ein voller Erfolg... 

      

Neue Videos online!

 

Nachdem wir viele Jahre versäumt haben, uns multimedial zu präsentieren, sind wir gerade dabei, kleine Videoclips zu erstellen und online sowohl bei FACEBOOK als auch bei YOUTUBE zu präsentieren. Schaut doch einfach mal vorbei:

 

https://www.youtube.com/channel/UC2BPBEbr4_MaB3Z-MlKtCNQ

 

https://www.facebook.com/ShaolinWuXiao/

 

Ferienprogramm in Senden: Chinesisch Kochen mit den Kung Fu Kids und Tamara!

 

Heute gibt es chinesische Fleischbällchen und Gemüse! Nach diesem Motto haben die Kung Fu Kinder mit Tamara am 26. August 2017 als weiteren Event unseres Ferienprogramms gekocht und natürlich danach auch lecker gegessen!!!

 

Uns ist es sehr wichtig, neben der Kampfkunst auch weitere Einblicke in die chinesische Kultur zu geben!

 

Fotos gibt es hier:

 

https://www.facebook.com/ShaolinWuXiao/posts/1439311469458095

 

Chinesisch Neujahr am 28. Januar 2017 !!!

 

Am Samstag, den 28. Januar 2017 beginnt das neue Jahr in China. Das Jahr des Affen endet und das Jahr des Hahns wird eingeläutet. Diesen Feiertag wollen wir in der Shaolin Wu Xiao Schule in Senden mit drei Veranstaltungen feiern:

 

Zunächst findet morgens von 9.00 - 11.00 Uhr ein Meditationsretreat statt. Shifu Christian Kronmüller wird in zwei Stunden die Grundlagen der Chan-Meditation erklären und mit allen Interessenten üben.

 

Danach von 14.00 - 18.00 Uhr gibt es einen Selbstverteidigungskurs für Männer und Frauen, egal ob sie Kampfkunsterfahrung haben oder nicht. Vier Stunden lang werden die Übungsleiter der Shaolin Wu Xiao Schule jeden Teilnehmer ganz individuell unterrichten und so die Strategien und wichtigsten Techniken der Selbstverteidigung vermitteln.

 

Am Abend gegen 20 Uhr treffen wir uns dann Alle im Restaurant GREAT WALL in Ludwigsfeld und lassen den Tag gemütlich bei gutem Essen ausklingen....

 

Bitte bis Mittwoch, 25.1.2017 per Email anmelden!

 

Ausblick auf das Jahr 2017

 

Mit dem Jahresabschlußseminar im Dezember geht ein weiteres erfolgreiches Jahr der Shaolin Wu Xiao Schulen zu Ende. Im Hintergrund laufen schon die Planungen für das Jahr 2017. Auch im nächsten Jahr wollen wir neben dem regulären Unterricht unseren Mitgliedern und allen Interessenten wieder interessante Veranstaltungen, Events und Reisen rund um das Thema Shaolin, Kung Fu, Qi Gong, Buddhismus und die chinesische Kultur anbieten. So steht nächstes Jahr eine Reise durch Südchina mit Besuch in Hongkong an, wir wollen das traditionelle Shaolin Kung Fu auf den kapverdischen Inseln vorstellen, im Bereich STUNT und FILMFIGHT wollen wir unsere Zusammenarbeit mit Tanja de Wendt (Highfalls) und Mathis Landwehr ("Lasko - die Faust Gottes") vertiefen. Auch unser Freund Vincent Lyn wird aller Vorraussicht nach wieder für Seminare nach Deutschland kommen und dort u.a. das Wu Dang Tai Ji Quan weiter unterrichten.

 

Außerdem wollen wir möglichst bald eine Schulmeisterschaft veranstalten, die Zusammenarbeit mit traditionellen Kung Fu Meistern und Lehrern in Deutschland, wie z.B. Andreas Garski (Hung Gar), Holger Meyer (Tang Lang) u.a. intensivieren und wir wollen unser SANDA-TEAM besser aufstellen....

 

Es gibt viel zu tun! Wir hoffen, dass Ihr alle mit dabei seid!!!

 

Die Seminare für Herbst und Winter 2016 sind online!

 

Die letzten Seminare im Jahr 2016, von Oktober - Dezember, sind nun online zu finden. Bitte meldet Euch zügig an, damit wir planen können. Denkt auch daran, dass die Seminare nur begrenzte Plätze haben!!!

 

Erfolgreiche Shaolin Kung Fu Prüfungen am 3.10.2016!!!

 

Wie jedes Jahr fanden auch 2016 wieder Shaolin Kung Fu Prüfungen am Tag der Deutschen Einheit in Senden statt. Dieses Mal war es eine kleine, überschaubare Gruppe, die sich von Shifu Christian Kronmüller prüfen lies.

Sechs Kinder legten die Prüfung zum 1. bzw. 2. Schülergrad ab und fünf Erwachsene liessen sich bis zum 3. Schülergrad prüfen.

Vielen Dank an Übungsleiterin Anabella Kupferschmid für das Assistieren der Prüfung und Gratulation an alle erfolgreichen Prüflinge!!!

September 2016 - Die neue Homepage geht an den Start!

Mehr als nur überfällig war eine Überarbeitung unserer veralteten Homepage. Die alte Homepage war mit modernen Smartphones nicht kompatibel und wurde nur schlecht angezeigt. Mit der neuen Homepage haben wir nicht nur alle Informationen zu unserem Verband und unseren Schulen, sowie akutelle Veranstaltungen auf den neuesten Stand gebracht, sondern das Layout deutlich modernisiert, benutzerfreundlicher gestaltet und die eine oder andere neue Seite integriert...    ...viel Spaß beim Durchstöbern der neuen Homepage!!!

Sie interessieren sich für Shaolin Kung Fu, Qi Gong oder ganz allgemein die Shaolinkultur? Dann kontaktieren Sie uns!

Shaolin Wu Xiao

info@shaolinquan.de

Tel.: 0163  - 40 43 250

Druckversion | Sitemap
Alle Rechte an den Inhalten und Bildern liegen bei Shifu Christian Kronmüller!